10 Gründe, warum du eine neue Fremdsprache lernen solltest

Lerne eine Fremdsprache!

WARUM DU FREMDSPRACHEN LERNEN SOLLTEST!

Du hast sicher auch schon mit dem Gedanken gespielt, eine oder eine weitere Fremdsprache zu lernen. Was hat dich bisher davon abgehalten? War es die Zeit oder auch die fehlende Motivation, das du das Projekt „Fremdsprache“ noch nicht in Angriff genommen hast. Ich möchte dir in dieser Folge meiner Lebensquickies, 10 Gründe vorstellen, warum du unbedingt eine neue Sprache lernen solltet.

Grund Nr. 1. DU GEWINNST WESENTLICH MEHR SELBSTVERTRAUEN

Du wirst sehr schnell merken, wie dein Selbstvertrauen wachsen wird, wenn du dich entschließt eine neue Sprache zu erlernen. Durch deine Lernfortschritte bekommst du ausreichend Motivation, damit du mit Freude weiter am Ball bleibst. Du wirst außerdem Anerkennung von anderen bekommen, weil sie es sich selbst nicht zugetraut hätten. Wenn du ihre Sprache sprichst, werden sogar Muttersprachler beeindruckt sein von deinem Können. Dabei geht es in keiner Weise um die perfekte Grammatik oder den vollständigen Wortschatz. Niemand wird das von dir erwarten. Aber allein dafür, dass du die neu erlernten Fähigkeiten anwendest, wirst du sehr viel positive Rückmeldung bekommen. Also hab Mut auch andere Dinge anzugehen, vor denen du bisher noch gezögert hast.

Grund Nr. 2. Gehirntraining bis ins hohe Alter

Das Erlernen einer Fremdsprache kann zusätzlich dazu beitragen, gesund und fit zu bleiben. Deine Gehirnzellen kommen in Schwung und das Erlernen einer neuen Sprache sorgt für viele neue neuronale Verbindungen in deinem Kopf. Das trainiert nicht nur dein Gehirn, sondern bringt eine enorme Steigerung deines Erinnerungsvermögens und erwiesener Massen, verbesserst du selbst bei Tests und Prüfungen deine Ergebnisse.

Studien haben außerdem ergeben, dass das Erlernen von Fremdsprachen im Alter oft positive Auswirkungen auf Krankheiten, wie Alzheimer haben kann. Das zeigt also, dass neben körperlicher Fitness durch Sport auch die geistige Fitness eine wichtige Rolle in Bezug auf deine Gesundheit hat.

Grund Nr. 3. AUF REISEN HAST DU VIEL MEHR SPASS

Wenn du die Sprache deines nächsten Reiselandes lernst, wird sich auch deine Urlaubsreise verändern. Du wirst merken, wieviel Spaß es macht, sich nun auch einmal unter die Einheimischen zu mischen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Das mag zwar am Anfang sicher noch etwas holprig sein, aber wenn du merkst wie sehr sich die Menschen darüber freuen und mit welcher Offenheit und Freundlichkeit sie dir begegnen, wirst du schnell Mut fassen weiter in ihrer Muttersprache zu sprechen. Du wirst sicher auch Ausflüge wagen, die außerhalb der gewöhnlichen touristischen Ziele liegen und so nicht nur viele neue Eindrücke, sondern auch ganz tolle Erinnerungen mitnehmen können, die dir sonst eher verschlossen geblieben wären.

Grund Nr. 4. DU TRIFFST BESSERE ENTSCHEIDUNGEN

Studien haben ergeben, dass durch das Erlernen einer Fremdsprache, deine Entscheidungsfähigkeit schneller und besser wird. Zweisprachig aufgewachsene Menschen nutzen beide Sprachen, um Entscheidungen nochmal zu überdenken und haben es deshalb leichter die kleinen und großen Entscheidungen in ihrem Leben zu treffen. Laut dieser Studien, wirst du offener und ein stück weit risikobereiter und es fällt dir leichter zu einer Entscheidung zu kommen.

Grund Nr. 5. FREMDSPRACHEN MACHEN ATTRAKTIVER

Ein Akzent kann tatsächlich sexy machen. Sicher nicht jeder Akzent  und ich will hier auch keinen namentlich nennen, aber hier geht es ja auch um eine Fremdsprache und nicht um Dialekt.

Wenn du also Eindruck hinterlassen willst, schäme dich nicht auch mit deutschem Akzent, beispielsweise deinen ausländischen Schwarm, in dessen Landessprache anzusprechen. Es wird dich zu etwas Besonderem machen und das macht geradezu magisch anziehend.

Grund Nr. 6. NEUE FREUNDSCHAFTEN TUN SICH AUF

Lernst du die neue Sprache, indem du einen Sprachkurs besuchst, können sich bereits dort neue Freundschaften ergeben. Auf sogenannten Sprachreisen kommst du sogar mit Teilnehmern aus der ganzen Welt zusammen. Was aus solchen Kontakten über die Sprachreise hinaus entstehen kann, kannst du dir sicher vorstellen. Plötzlich hast du Freundschaften über den ganzen Globus verteilt, man besucht sich gegenseitig und hat regen Kontakt über die sozialen Medien. So kannst du gerade mit anderen Kulturen wesentlich besser kommunizieren und jeder kann vom anderen lernen.

Grund Nr. 7. DU KANNST WOANDERS LEBEN, ARBEITEN ODER STUDIEREN

Beherrscht du eine neue Sprache, gehen plötzlich Türen auf, die dir den Zutritt zum Arbeitsmarkt oder zum Studium auf der ganzen Welt ermöglichen. Du kannst im Land deiner Wahl leben oder an einer ausgezeichneten Universität studieren. Womöglich findest du auf diesem Weg sogar dein Glück und dir begegnet dein Traumpartner oder der Job deines Lebens. Du erkennst sicher bereits an dieser Stelle, wie weit sich dein Aktionsradius nur allein dadurch, dass du eine Fremdsprache erlernst, ungemein erweitern kann.

Grund Nr. 8. DU KRIEGST EINEN KARRIERESCHUB

In der heutigen Berufswelt ist es schon fast eine Voraussetzung mindestens eine zweite Sprache zu sprechen und kann entscheidend für deine berufliche Karriere sein.

Du kannst dir sicher vorstellen, dass Mitbewerber, die eine Fremdsprache beherrschen, oft bevorzugt werden und in vielen Unternehmen sehr gefragt sind. Bedingt dadurch, dass große Konzerne und Unternehmen weltweit tätig sind, wird heute erwartet dass die Mitarbeiter in der Lage sind, weltweit kommunizieren zu können. Das wirkt sich sogar soweit aus, dass solche Mitarbeiter meist auch höhere Gehälter bekommen, als diejenigen, die hier nur beschränkte oder gar keine Fähigkeiten besitzen. Herausgefunden hat dass zufälligerweise die gleiche Studie, die ebenfalls herausgefunden hat, dass Fremdsprachen sexy machen. Also was will man mehr? Durch Fremdsprachen erfolgreich im Beruf und dazu noch in der Liebe!

Grund Nr. 9. DU ERLEBST ANDERE KULTUREN

Jedes Land hat seine ganz eigene Kultur und durch das Erlernen einer Fremdsprache erlernst du nicht nur Grammatik und Vokabeln, sondern auch die dazugehörende Kultur. Du lernst also gleichzeitig auch vieles über Traditionen, Denkweisen und bekommst Einblicke in den Alltag der Menschen.

Das wird dir beispielsweise behilflich bei Geschäftsverhandlungen sein und du wirst dich wesentlich besser im Ausland zurechtfinden. Es ist schon faszinierend, wie sehr allein die Beherrschung einer Fremdsprache deinen Horizont erweitern kann.

Grund Nr. 10. DU STEIGERST DEINE OFFENHEIT & TOLERANZ

Durch das lernen einer Fremdsprache wirst du besser verstehen, dass die Menschen in ihrem jeweiligen Kulturkreis anders geprägt sind und sich dementsprechend auch anders verhalten. Was bei uns Richtig oder Falsch ist, kann in anderen Ländern ganz anders gesehen werden und du hast nun die Möglichkeit das zu hinterfragen und besser zu verstehen bzw. dich damit auseinanderzusetzen. Das wird dich gegenüber anderen in vielen Dingen toleranter und offener machen.

Ich hoffe ich konnte den Stein ins rollen bringen, denn Gründe, eine neue Sprache zu lernen, gibt es genug. Vielleicht konnte ich dich überzeugen, dein schon lange geplantes Vorhaben, eine neue Sprache zu lernen, jetzt endlich anzupacken!

Das war Teil drei aus meiner Episode Lebens Quickies von JUST LIFE. Ich bin Heiko Frieberg und wenn dir auch diese Folge gefallen hat, dann freue ich mich, wenn du meinen Podcast abonnierst. So wirst auch in Zukunft keine der weiteren Folgen verpassen und in diesem Sinne – Just Life

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.